Über Uns

Die Zukunftsstiftung BioMarkt ist eine Initiative von selbstständigen NaturkostfachhändlerInnen der BioMarkt Verbundgruppe und der dennree Gruppe mit den denn’s Biomärkten.

Seit der Gründung im Jahr 2013 unterstützen wir zukunftsweisende Projekte und Initiativen aus Praxis, Bildung und Forschung, die zur Stärkung und Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft als elementare Grundlage des Naturkostfachhandels beitragen.

Finanzierung und Fördermittelvergabe

Unser Förderengagement wird durch einen jährlichen, freien Spendenbeitrag der teilnehmenden HändlerInnen ermöglicht. Darüber hinaus generieren wir, über unsere Spendenaktionen in den Biomärkten, zusätzliche Umsatzspenden für ausgewählte Projekte.

Ein Großteil dieser Einnahmen fließt direkt in unseren Stiftungsfonds, der von der GLS Treuhand e.V. verwaltet wird. Diese garantiert, dass die dort gesammelten Spenden ausschließlich gemeinnützig anerkannten Projektträgern zu Gute kommen. Die Förderung von unterstützenswerten Projekten ohne gemeinnützige Trägerschaft erfolgt direkt über die dennree Gruppe.

Die Finanzierung der Grund- und Verwaltungskosten der Zukunftsstiftung BioMarkt trägt die dennree GmbH. Hierfür werden keine Förderbeiträge und Spenden verwendet.