Über Uns

Die Zukunftsstiftung BioMarkt ist eine Initiative von selbstständigen NaturkostfachhändlerInnen und der dennree-Gruppe mit den denn’s Biomärkten.

Seit der Gründung im Jahr 2013 unterstützen wir zukunftsweisende Projekte und Initiativen aus Praxis, Bildung und Forschung, die zur Stärkung und Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft als elementare Grundlage des Naturkostfachhandels beitragen.

Finanzierung und Fördermittelvergabe

Unser Förderengagement wird durch einen jährlichen, freien Spendenbeitrag der teilnehmenden HändlerInnen und der dennree-Gruppe ermöglicht.

Ein Großteil dieser Einnahmen fließt direkt in unseren Spendentopf, der von der Interessengemeinschaft der Biomärkte (IGBM) e.V. verwaltet wird. Die dort gesammelten Spenden kommen ausschließlich gemeinnützig anerkannten Projektträgern zu Gute. Die Förderung von unterstützenswerten Projekten ohne gemeinnützige Trägerschaft erfolgt direkt über die dennree-Gruppe.

Die Finanzierung der Grund- und Verwaltungskosten der Zukunftsstiftung BioMarkt trägt die dennree GmbH. Hierfür werden keine Förderbeiträge und Spenden verwendet.